www.schimmelsuchemithund.de

Direkt lesen in der “BZ”?

Bericht aus “BZ” vom 11. Mai 2012 von NADINE BORAU

Such den Schimmel!

2012-05-11 BZ: Such Den Schimmel

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!
Bitte Anmerkungen / Kritik oder Fehlerbeschreibungen an
greh@greh.de senden

Stand: 11.10.2015

FOTOS: SÖNKE TOLLKÜHN

Mischlingshündin Tascha (13) kratzt mit ihrer Pfote aufgeregt an der Fußleiste. Das bedeutet: Schimmel-Alarm! Der Hund und Frauchen Katja Krauß (40) bilden seit zehn Jahren ein Schimmel-Such-Team und helfen Privatleuten und Bauexperten.

   Auch Architekten oder Ingenieure verlassen sich auf den guten Riecher von Tascha, Berlins einzigem Schimmelspürhund.
“Bei Verdacht auf Schimmel in einem Gebäude konsultieren uns meist die Bausachverständigen”, erklärt Katja Krauß (40) aus Tempelhof. Supernase Tascha erschnüffelt dank ihrer anderthalbjährigen Spezialausbildung Schimmelsporen, die für das menschliche Auge nicht erkennbar sind. Krauß: “Den Bewohnern fällt höchstens ein modriger Geruch auf, ohne die Quelle bestimmen zu können.” Und Schimmelsporen sind sehr gesundheitsschädlich! Sie können zum Beispiel Husten, Allergien, Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit oder Magen-Darmbeschwerden verursachen. Die Symptome verschwinden schlagartig, wenn die Bewohner sich über einen längeren Zeitraum nicht in den eigenen vier Wänden aufhalten, zum Beispiel im Urlaub.

   Die Hundesuche hat viele Vorteile im Vergleich zur herkömmlichen Methode mit Proben-Entnahme: “Die Begehung von befallenen Räumen mit Tascha ist sehr zeitsparen”, erklärt Krauß. “Bis auf eventuelle Kratzspuren durch die Pfoten richtet der Einsatz keinerlei Schäden an.”

   Wie lange dauert die Suche? Je nach Größe des Gebäudes dauern die Schnüffel-Rundgänge zwischen einer halben bis zu drei Stunden. Die Kosten: ab 200Euro aufwärts.

   Und wie geht es weiter, wenn Tascha den Schimmel gefunden hat? “Danach ist dann der Bauexperte gefragt. Er wertet das Ergebnis aus und entscheidet, wo und wie saniert werden muss”, so die Schimmerspürhund-Führerin.

[Startseite] [Infos] [Die Teams] [Referenzen] [Ausbildung] [Presse] [Schimmel?] [11.5.2012] [11.4.2010] [6.3.2010] [28.3.2003] [Kontakt/Impressum]

Nach aktueller Rechtslage sind wir verpflichtet darauf hinzuweisen, daß wir für Inhalte auf Seiten die von dieser Seite aus durch Links zu erreichen sind, nicht verantwortlich sind.